NSG Höhfeldplatte – höchste Artenfülle auf kleinstem Raum

Ort: Höhfeldplatte

Die Höhfeldplatte befindet sich auf einem Plateau über Thüngersheim, direkt angrenzend an einen noch aktiven Steinbruch einerseits, andererseits schließt sich intensiver Weinbau an. Die Fläche setzt sich aus Kalkmagerrasen, ehemaligen Steinabbauflächen und lichten Kiefernwaldstrukturen zusammen. Es wurde ursprünglich durch Beweidung genutzt und offengehalten. Das Schutzgebiet beherbergt Eiszeitrelikte wie Federgräser, andererseits aber auch wärmeliebende Arten aus dem Mittelmeerraum wie diverse Orchideen oder auch Sonnenröschen. Heute beschränkt sich die Pflege hauptsächlich auf Gehölzentnahme und gelegentliche Mahd.

Bei einem Rundgang werden wir nach blühenden Raritäten sowie deren tierischen Mitbewohner Ausschau halten. Von den über 13 Orchideenarten werden wir vornehmlich die spätblühenden Arten bewundern können


Treffpunkt: Parkplatz vor NSG (rechts von Thüngersheim kommend an Verbindungsstrasse zu Güntersleben)

Weglänge: max. 2 Kilometer

Leitung: Gebietsbetreuerin Muschelkalk C. Brandt (Landschaftspflegeverband WÜ und MSP)

Zurück

Veranstaltungen

Begleiten Sie uns auf interessante Wanderungen und Naturentdeckungen oder buchen Sie praktische Kurse wie z.B. im Juli unseren "Sensenkurs - Mähen und Dengeln für den Hausgebrauch".

Lesen Sie hier mehr ...

Artenschutz

Aus der Natur- und Landschaftspflege entwickelte sich ein spezieller Schutz von ökologischen Nischen.

Lesen Sie hier mehr ...

Lebensräume

Hier stellen wir ihnen unterschiedliche Lebensräume und unsere Biotop-Pflege in der Region Würzburg vor.

Lesen Sie hier mehr ...

Beweidung

Im Naturschutz gilt die Beweidung auch heute noch als wichtigste Nutzungs- und zugleich Pflegeform.

Lesen Sie hier mehr ...

PIM

Mit Produktionsintegrierten Maßnahmen (PIM) gelingt ein entscheidender Schritt zur Verbesserung des Lebensraumes von bedrohten Tierarten und Ackerfauna.

Lesen Sie hier mehr ...

Biodiversität

Der Begriff Biodiversität bedeutet übersetzt „die Vielfalt des Lebens“ – der Lebensräume, der Pflanzen und der Tiere.

Lesen Sie hier mehr ...
Copyright 2022 Landschaftspflegeverband Würzburg e.V.
NSG Höhfeldplatte – höchste Artenfülle auf kleinstem Raum