Frühlingserwachen im Naturschutzgebiet Ruine Homburg – mit der Gebietsbetreuerin unterwegs

Ort: Ruine Homburg

Auf einem Rundgang um die Ruine Homburg werden wir die Frühjahrsblüher der Mainfränkischen Magerrasen mit angrenzenden Lebensräumen und die dazugehörige Tierwelt erkunden. Kultur und Natur spielen sich hier auf eindrucksvolle Weise in die Hände. Das Plateau um die Burg sowie der unterhalb anschließende Hangwald sind stets aus strategischen Gründen offengehalten worden. Beweidung und Stockhieb waren hier über Jahrhunderte die gängige Praxis. Aus dieser Bewirtschaftungsform resultiert eine landesweit außergewöhnliche Artenvielfalt. Deshalb wird jetzt die traditionelle Nutzung über landschaftspflegerische Eingriffe und die Beweidung im Auftrag des Naturschutzes fortgesetzt: Ein großer Teil des Lebensraumes ist der Arbeit des Schäfers zu verdanken. Er ist auch heute noch hier unterwegs und leistet unverzichtbare Arbeit zum Erhalt dieses Kleinods. Treffpunkt Parkplatz vor der Ruine Homburg mit Infostand des LPV Main-Spessart und des neuen Vereins MainWeideGenuss von 11 bis 17 Uhr Rundgang 14 bis 16 Uhr

Zurück

Veranstaltungen

Begleiten Sie uns auf interessante Wanderungen und Naturentdeckungen oder buchen Sie praktische Kurse wie z.B. im Juli unseren "Sensenkurs - Mähen und Dengeln für den Hausgebrauch".

Lesen Sie hier mehr ...

Artenschutz

Aus der Natur- und Landschaftspflege entwickelte sich ein spezieller Schutz von ökologischen Nischen.

Lesen Sie hier mehr ...

Lebensräume

Hier stellen wir ihnen unterschiedliche Lebensräume und unsere Biotop-Pflege in der Region Würzburg vor.

Lesen Sie hier mehr ...

Beweidung

Im Naturschutz gilt die Beweidung auch heute noch als wichtigste Nutzungs- und zugleich Pflegeform.

Lesen Sie hier mehr ...

PIM

Mit Produktionsintegrierten Maßnahmen (PIM) gelingt ein entscheidender Schritt zur Verbesserung des Lebensraumes von bedrohten Tierarten und Ackerfauna.

Lesen Sie hier mehr ...

Biodiversität

Der Begriff Biodiversität bedeutet übersetzt „die Vielfalt des Lebens“ – der Lebensräume, der Pflanzen und der Tiere.

Lesen Sie hier mehr ...
Copyright 2022 Landschaftspflegeverband Würzburg e.V.
Frühlingserwachen im Naturschutzgebiet Ruine Homburg – mit der Gebietsbetreuerin unterwegs
  • Frühlingserwachen im Naturschutzgebiet Ruine Homburg – mit der Gebietsbetreuerin unterwegs